Förderverein Schloss Treuen u. Teils

Nach zehn Jahren Leerstand hatten undichte Dächer, einstürzende Decken und Haus- schwammbefall das Wahrzeichen der Stadt in große Gefahr gebracht. Treuener Bürger wollten dem Ende des wertvollen Gebäudes nicht tatenlos zusehen und gründeten 2001 den Förderverein Schloss Treuen u.Teils.

2003 konnte der Verein das Schloss erwerben, unmittelbar danach begannen die ersten Sicherungsmaßnahmen am Gebäude. Seither saniert der Förderverein schrittweise das älteste Gebäude der Stadt. Die rund 130 Vereinsmitglieder engagieren sich in unterschiedlicher Form für den Erhalt des Treuener Schlosses. Eigenleistung bei der Sanierung, Arbeitseinsätze zur Sicherung und Pflege, Organisatorisches, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit werden mit viel Zeit- und Kraftaufwand geleistet.

Helfen sie uns ein wertvolles Kulturgut unserer Stadt zu erhalten und mit Leben zu füllen.

Spendenkonto:     Sparkasse Vogtland